Irisationen. Garri Linn
 
 
 
  DeutschEnglish  
Presse  
  Etiologie  
  Galerie  
  Ausstellungen  
 
  Cafe de Art  
  Fotoarchiv  
  Kontakt  
  Gästebuch  
  Links  

Sinzig im Blickpunkt 5. April 2006

Kunst mit Kindern im Westumer Kindergarten



Ein ganz besonderes Malerlebnis wurde den Kindern des Westumer Kindergartens jüngst zuteil, als der Künstler Garri Linn, unterstützt durch seine Gattin Dr. Ludmilla Linn, eine Einführung in seine interessante Arbeitsweise gab.
Foto: Schwerter

Mit Feuereifer setzten die Kindergartenkinder die Vorgaben des Malers Garri Linn um. Foto: Schwerter

WESTUM. Zum zweiten Mal hatten die Kinder im städtischen Kindergarten Westum jüngst die Gelegenheit, mit einem Künstler auf wissenschaftlicher Ebene zu malen. Nachdem einige Wochen zuvor die tschechische Malerin Renata Dvorakova, die wissenschaftlich exakt das Innere von Steinen malt, die Einrichtung besucht und den Kindern ihre Technik vermittelt hatte, bot sich diesmal die Möglichkeit, mit dem Künstler Garri Linn zu arbeiten.

Fasziniert von der kaleidoskopischen Vielfalt in der Farbgebung der menschlichen Iris, hat Linn sich darauf spezialisiert, diese auf Leinwand festzuhalten. Der Maler verschaffte den Kindern mit Unterstützung seiner Frau, Dr. Ludmilla Linn, die in der Augenklinik Bad Godesberg tätig ist, Einblicke und Wissen über das menschliche Auge. Nach einem kostenlosen Sehtest bekamen die Kinder eine Vorstellung von den Werken des Malers. Um den Kindern diese nahe zu bringen, brachte er einige seiner Originalbilder mit. Der Künstler vermittelte den Kindern seine Maltechnik und gab ihnen Hilfestellung, diese mit Acrylfarben auf Leinwand umzusetzen. Die Bilder der Kinder und des Malers werden am Samstag, 29. April, im Schloss Paffendorf im Rahmen einer Ausstellungser öffnung durch die Galerie Unikat in Rolandswerth zu sehen sein.

Für den Künstler Garri Linn, seine Frau Ludmilla und die Erzieherinnen des Westumer Kindergartens, war die Arbeit mit den Kindern ein besonderes Erlebnis. Auch den Kindern, die lange und konzentriert mitarbeiteten, war die Begeisterung und Faszination anzusehen. Die Leiterin Ulrike Bongenberg bedankte sich anschlie ß end im Namen des gesamten Kindergartens bei dem Maler Garri Linn, seiner Ehefrau und dem Inhaber der Galerie Unikat, H.G. Verjans.



zurück>>>